Historische Vermessungssäulen in Sachsen

Im Laufe der Jahre 2016 bis 2018 habe ich alle Vermessungssäulen gesucht und fotografiert. Am 11. Juli 2018 habe ich meine letzte Säule (Station 134, Hirschensprung) "bezwungen".

 

Das Suchen der Säulen war sehr spannend und ich bin in viele unbekannte und schöne Landschaften von Sachsen gekommen. Der Standort der Säulen ist in der Regel mit guter Aussicht verbunden. Leider sind aber viele Standorte mit Bewaldung oder Bebauung ohne Sichtbezug.

 

Es würde mich freuen, wenn Interessierte durch diese Homepage eine Anregung für das schöne Sachsen bekommen und die Arbeit früherer sächsischer Ingenieure würdigen.    

Aktuelles

Datum und Inhalt meiner letzten Bearbeitung

 

Kontakt

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Für Hinweise und Ergänzungen ( z. B. Bestätigung der Navigationsangaben, Spielidee) wäre ich dankbar

und würde mich freuen.

Vermessungssäulen

Zu den Vermessungssäulen gibt es im Internet (triangulationssäulen o. ä.) viele Informationen.

Die beste Information erhalte ich aus dem Buch " Historische Vermessungssäulen in Sachsen ", Herausgeber Interessengemeinschaft Nagelsche Säulen und Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen. Hier sind alle wichtigen Informationen enthalten. Dieses Buch (19 EUR) ist in einer

2. Auflage erschienen. Bestellungen sind über SEW-Verlag (www.sew-verlag.de) möglich.

 

Hilfreich sind auch die Topographischen Karten im Maßstab 1 : 25 000 bzw. Wanderkarten.

 

Von allen Stationen habe ich Fotos (2016 bis 2018) gemacht. 

Stationen 1 bis 158

Ich beschränke mich zu den Säulen auf folgende Angaben:

 

Ausgangsort / Navigation:

 Hier wird die nächstgelegene Ortschaft angegeben. Ich habe versucht genaue Adressen für das Navigationsgerät im Auto anzugeben. Die Navigationsangaben habe ich über Google ermittelt. Die Klammerangaben sind angegebene Adressen von Gaststätten, Betrieben usw..

 

Die genauen GPS- Koordinaten der Säulen sind im Internet angegeben. Darauf habe ich aber verzichtet.

 

Weg / Landmarke:

Im o. g. Buch vorhandene Kartenausschnitte waren für mich sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

 

Das "Suchen" und "Finden" der Stationen ohne GPS war für mich sehr reizvoll. Ein großer Vorteil ist, dass die Säulen immer oben stehen.

 

Unter Landmarke verstehe ich hier Funktürme, Aussichtstürme, Wasseranlagen usw.. Diese Landmarken sind oft schon von weitem zu sehen.    

 

In der Rubrik "Standort" gebe ich eine Karte für schwierig zu findende Stationen an.

 

Sichtbeziehungen:

Leider ist die Sicht an vielen Stationen durch Bebauung und Bewuchs sehr eingeschränkt. Teilweise ist sogar die Sicht von den Aussichtstürmen durch Bäume behindert. Oft ist aber der Wanderweg mit guten Aussichten verbunden.

 

vor Ort:

Datum meines letzten Säulenbesuches

 

Ausflugsziel:

Eine Wanderung zu den Vermessungssäulen hat sich immer gelohnt. Hier verstehe ich mehr eine Fahrt mit dem Auto, gute Aussicht und Bewirtung. Wenn möglich gebe ich einen Link  (www....) zur Gasstätte an. Hier können dann alle aktuellen Informationen, wie Öffnungszeiten, selbst abgerufen werden.

 

Bewertung:

Alle Stationen werden nach Kriterien bewertet.

 

Standort der Säule (nach Buch und vor Ort)

original = 2 Punkte, versetzt = 1 Punkt, weg = 0 Punkte

Sichtbeziehungen früher (nach Buch)

0 = 0 Punkte, <6 = 1 Punkt, <11 = 2 Punkte, >10 = 3 Punkte

Sichtbeziehungen heute (vor Ort,  2016 bis 2018)

rundum = 2 Punkte, teilweise = 1 Punkt, keine = 0 Punkte (im Wald)  

Beschaffenheit der Säule (vor Ort, Fotos)

sehr gut = 2 Punkte, gut = 1 Punkt (ohne Abdeckplatte), schlecht = 0 Punkte (keine Säule)

Turm, Gaststätte, Ausflugsziel (Buch, vor Ort, Fotos)

je 1 Punkt

Besonderheit (Buch, vor Ort, Fotos)

1. Ordnung = 2 Punkte, Basisvergrößerungsnetz = 4 Punkte, Grundlinie = 6 Punkte

schöne Aussicht, Raststellen usw. je 1 Punkt

 

Die Bewertung ist natürlich subjektiv und soll nur eine grobe Einteilung darstellen. 

Wanderungen: Tour 1 bis 5

Ich habe Wanderungen erkundet, die zu möglichst vielen Vermessungssäulen um Dresden führen. Alle Tagestouren sind an einem Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Dresden machbar (außer Hoher Schneeberg). Es gibt natürlich auch hier viele andere Varianten. Ich habe die Tageswanderungen zu 5 Touren zusammengefasst. Es wäre auch möglich alle Tagestouren hintereinander durchzuführen. Bei Mehrtageswanderungen spart man die Zeit der An- und Abfahrt. Aber man muss eine passende Unterkunft finden.

 

Ich habe die wichtigsten Orte angegeben, so dass man mit Hilfe einer Karte die Route finden kann. 

 

2020 und 2021 bin ich alle Touren gewandert (s. Rubrik "Wanderungen").

Daten der Gesamtroute um Dresden:

 

Länge: ca. 370 km

auf: ca. 7 580 m 

ab: ca. 7 980 m

Standort

Hier wird der Weg zum "genauen" Standort (S) der Stationen angegeben.

Ausgangspunkt ist das Ziel (Z) der Navigationsangabe (s. Stationen).

Spiel

Hier habe ich versucht ein Spiel mit den Vermessungsstationen zu "erfinden".

Ich werde mich je nach Zeit und Lust noch weiter damit beschäftigen.